« ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

BILDER & BERICHT
Tauchsafari Ägypten Südtour - St. John´s
12.11.2009 - 19.11.2009 - Uhr

Ansprechpartner: Wolfgang Eder
Tel.: +49 / 8503 / 80 10 - E-Mail: weder@sport-eder.de

Nikol Kerschbaumer

 

14.11.2009 ( Tag 3 )

 

6.00 morgens, wir liegen vor dem Riff Daedalus. Es klopft an der der Tür unserer Kabinen. Es ist wie jeden Tag Aladin. Heute allerdings etwas früher, denn für 6.30 ist der erste Tauchgang angesetzt.

Es war eine lange Nacht, die Überfahrt von Elfinsston nach Daedalus dauerte ca. 9h ( gefühlte 15h). Es war sehr windig, dadurch hatten wir starken Wellengang und wir wurden die ganze Nacht mal richtig durchgeschaukelt. Was dazu führte, dass um 6.30 nicht die komplette Crew zum Briefing  erschien. Der eine oder andere hatte Problem mit „Seekrankheit“ bzw. Probleme beim Schlafen (weil das Boot so stark geschaukelt hat, dassi ein ruhiges Liegen kaum möglich war).

 

Aladin hat uns in 2 Gruppen eingeteilt und den Tauchgang besprochen. Dann ging es mit dem Zodiac zum ersten Einstieg an der Nordseite des Riffes.

Wir hatten starken Wellengang und fuhren ca. 10 min  zum ersten Tauchplatz.

„ Negativ abtauchen“ war angesagt. Treffpunk war auf 6 m mit seinem jeweiligen Buddy. Christoph hatte Probleme mit seiner Zweiten Stufe auf der Luf ausperlte. So mussten er und Aladin den Tauchgang abbrechen und  zur Blue Seas zurück fahren. In meiner Gruppe war Wolfgang der die Führung übernahm.

Wir, „Gruppe 1“, verpasste die Ostströmung und musste das Westriff mit der Strömung zurück zum Boot tauchen.

Gruppe 2( die einen Hai sah) tauchte das Ostriff zurück. Alle hofften unsern ersten Hai zu sehen. (Was leider ausblieb).

Wir tauchen mit der Strömung und guter Sicht und sammelten unsere ersten Eindrücke von einem sehr schönen, wenn nicht dem schönsten Tauchplatz im Roten Meer. Leider sahen wir keine Haie, dafür aber eine Vielfalt von bunten Korallen und jede Menge andere Fische.

Nach 41 Minuten und einer max. Tiefe von 31m erreichten wir das Zodiac  am ausgemachten Treffpunkt.

Zurück auf der Blue Seas, die Schiffglocke läutet. Es gibt Frühstück!

 

Nach einer kleinen Ruhepause gab es das zweite Briefing mit anschl. Tauchgang am Ostriff.

Ich tauchte mit Max, maximale  Tiefe war 30m bei einer Grundzeit von 42 Minuten. Vom Zodiac aus mit der Strömung zurück zum Treffpunkt.

Wir bestaunten und fotografierten das wunderschöne bunte Riff mit seine Vielfalt von Bewohnern.

Wir sammelten wunderschöne Eindrücke die mir unvergesslich bleiben werden.

 

Nach einer weiteren Pause starteten wir  zu unserem dritten Tauchgang.

Trifttauchgang vom Boot war angesagt. Wir tauchen zuerst  10min gegen die Strömung, um dann die Schwerelosigkeit  ohne Anstrengung genießen zu können.

Wolfgang, Helmut, Stefan und Aladin hatten das Glück einen Walhai zu sehen.

Wir haben wieder einmal das wunderschöne Riff ohne Hai bestaunt. Wir hatten das Vergnügen eine Karretschildkröte zu treffen. ( von der es viele Bilder gibt )

Wir wurden von unserem Zodiac abgeholt, zur Blue Seas zurück gebracht und mit Kaffee und Kuchen begrüßt.

 

Wir tauschten uns aus, was wir alles gesehen und erlebt hatten, und begutachteten unser Bilder und Videos.

Das Highlight  war natürlich Wolfgangs Geschichte vom Walhai !

 

Um 19.00 läutete dann wieder die Glocke zum Abendessen mit anschl. gemütlichen Beinader sein auf der Blue Seas!

Was für ein schöner Tag hier in Daedalus. Ich freue ich schon auf morgen und hoffe auf die Sichtung meines ersten  Hais „ Auge zu Auge " ??

 

Nikol & Max ( Buddyteam 14.11.09 )






Follow us on twitter! Find us on facebook! EDER + BERGER TV on youtube RSS-Feeds aus unserm Blog Sport EDER + BERGER Blog

Tauchschule Passau Tauchkurse SSI EDER + BERGER Tauchlehrerausbildung DAN Instructor SSI Instructor Tauchlehrerprüfung CAMS VIT

Geführte Mountainbiketouren Bayerischer Wald MTB-Touren Dreisessel Dreiländereck Tschechien Böhmerwald Bayern Mountainbiking

Schlauchbootfahrten Passau Rafting Donau Inn Ilz Schlauchboottouren Rott Neuhaus Wegscheid

Kanutouren Kajakkurse Kanukurse Kanuverleih Kanadierverleih Kanadiertouren Bayern Niederbayern Passau Inn Donau



Traditioneller Bogensport Bayerischer Wald Instinktivews Bogenschießen Bayern Passau Wegscheid Neuhaus Bogengeschäft Bogenladen Online-Bogenshop

Schneeschuhwandern Bayern Schneeschuhtouren Bayerischer Wald Dreisessel Wegscheid Haidmühle Hauzenberg Schneeschuhwanderungen Schneeschuhlaufen geführt Schneeschuhe

SSI Instructor DAN Instructor SSI ITC DAN IQC Tauchlehrerausbildung Tauchlehrerkurse

Monkey-Climbing Kletterkurse Klettern Waldkirchen Freyung Bayerischer Wald Kletterhalle Kletterkurse